alleinereisen

Was ist der Unterschied zwischen Selbstliebe und Egoismus?

It’s all about falling love with yourself and sharing that love with someone who appreciates you, rather than looking for love to compensate for a self love deficit.

Den meisten Menschen ist Egoismus ein Begriff. Selbstliebe dagegen weniger. Selbstliebe wird häufig auch mit Narzissmus verwechselt was eine extreme Form der Selbstliebe ist und sich negativ auf Mitmenschen auswirkt. 🌺
Doch was passiert, wenn ich mich nicht selbst mag und immer nur das mache, was mir die Gesellschaft, meine Eltern, mein Chef oder sonst wer vorschreibt. Selbstliebe verbirgt sich häufig hinter Angst und negativen Glaubenssätzen, die wir uns im Laufe des Lebens in unserem Unterbewusstsein verankert haben.
Was passiert, wenn in mir wieder Raum entsteht für mehr Liebe und Zuneigung? 🌺

Erst wenn ich mich selbst liebe, kann ich diese Liebe an andere Menschen weitergeben. Erst, wenn ich meine Verletzungen zur Seite gelegt und angenommen habe, kann ich aufhören andere Menschen um mich herum verletzen. Hurt people hurt people. 🌺

Wir sollten aufhören unsere Verletzungen nach Außen zu tragen und die Welt zu einem „schlechten“ Ort zu machen. Das ist für mich Egoismus. Ich finde es egoistisch, wenn wir weggucken um es „leichter“ zu haben und uns als Opfer der äußeren Umstände zu sehen und unsere Launen dann auf andere Menschen übertragen. Vielleicht ist das eine etwas drastische Einstellung, aber wir vergiften unser Umfeld in dem wir uns tagtäglich beschweren. Stattdessen sollten wir anfangen uns mit unserem inneren Sein zu beschäftigen, Verantwortung für alle Erfahrungen zu übernehmen und anfangen das Leben wahrhaft anzunehmen. Du findest es unfair, was dir passiert ist? Ich verstehe das zu 100%. Geht mir oft so. Frag dich mal: Was konntest du daraus lernen? Wieso solltest du diese Erfahrung machen?
🌸
Wenn wir lernen uns selbst und das Leben, das wir führen, anzunehmen, können wir nicht anders, als dieses Glück mit anderen zu teilen. Wenn ich mit mir im Reinen bin, kann ich andere Menschen nicht vergiften.

But it’s a journey. Take it easy.